Gemeinsam erfolgreich - in der Halle und auch im Sand!

Ein Verein - viele Freunde.

BESUCHE UNS JETZT!

Beachfeld im neuen Glanz

VSV errichtet neues Beachfeld in Eigenregie

Das Beachfeld am Kulturhaus ist in Rente gegangen. Leider waren die Verhältnisse auf dem ehemaligen Beachfeld am Kulturhaus in der letzten Zeit alles andere als annehmbar.

Durch Vandalismus und Zerstörungswut wurde das gesamte Areal traurigerweise immer mehr zum Sorgenkind der Stadt Trebbin.
Besonders das Beachfeld war hierbei durch Glasscherben, Dreck und Schmutz in den letzten beiden Jahren leider absolut unbespielbar. Obwohl wir das Feld und auch die umliegenden Flächen jedes Jahr aufs Neue gesäubert und hergerichtet haben, ging zum Schluss nichts mehr und es musste eine Lösung her!

Nach einigen Gesprächen mit der Verwaltung der Stadt Trebbin fand sich ein ungenutzter Streifen Grünfläche auf dem Sportplatz in der Sportfeldstraße. Links und rechts bereits mit hohen Fangzäunen versehen, war der Platz ideal für die Errichtung eines neuen Feldes.

Da die Umsetzung dieses Vorhabens sehr viel Geld kosten würde und die Durchführung durch eine externe Firma locker die 30.000€ Marke überschritten hätte, haben wir mit der Stadt Trebbin vereinbart, das Feld in kompletter Eigenregie zu errichten. Allerdings brauchten wir auch hierzu die Unterstützung von lokalen Firmen, um dieses Anliegen in die Tat umsetzen zu können.

Durch die fantastische Arbeit und die Power seines Radladers sowie anderen schweren Maschinen unseres Landschaftsgärtners Benjamin Rehfeld, war das Ausheben eines 20m x 12m x 0,5m neuen Beachfeldes mit relativ wenig Muskelkraft machbar. Danach hieß es "alle Mann ran an die Bordsteinkanten". Um den neuen Beachsand vom umliegenden Rasen zu trennen, entschieden wir uns für den Bau einer Umrandung aus Tartankanten, welche in ein kleines Betonbett gesetzt wurden. Hierbei konnten dann auch alle Mitglieder des Vereins tatkräftig zur Hand gehen.

Im nächsten Schritt galt es nun, die Pfosten für das Netz auf dem ehemaligen Feld auszugraben, sodass wir diese auch im neuen Feld nutzen können. Das war das einzige was wir vom alten Beachfeld noch retten konnten. Optimistisch wie wir waren, ging es mit dem kleinen Radlader zum Feld um unseren Plan, die Pfosten "einfach rauszuheben" in die Tat umzusetzen. Als der Radlader jedoch die Pfosten nicht mal einen Zentimeter in Bewegung versetzen konnte, ahnten wir Böses. Die Erbauer waren damals wohl sehr pessimistisch eingestellt, sodass jeder der Pfosten mit einem guten Kubikmeter Beton eingefasst wurde! Im zweiten Anlauf konnte der "große Bruder" des kleinen Radladers dann jedoch die beiden Pfosten aus dem Boden befreien.

Nach gut zwei Stunden schweißtreibender Arbeit mit dem Bohrhammer gelang es uns endlich, die beiden Pfosten aus ihren Betonmänteln zu befreien. Anschließend noch vom Sand der letzten Jahre befreien, Gewinde schmieren und die beiden Pfosten waren so gut wie neu und einsatzbereit für ihren neuen Bestimmungsort.

Nun war alles soweit vorbereitet und der neue Sand konnte endlich kommen. Vorher galt es noch schnell ein paar Bahnen Vlies zu verlegen, sodass sich der Beachsand nicht mit dem Untergrund vermischen kann. Dann hörte man nur aus der Ferne das dumpfe Grollen eines großen LKW's. Die erste Fuhre Sand konnte in das neue Feld gekippt und verteilt werden. Ganze 11 LKW-Fuhren später waren die knapp 110 Kubikmeter feinster Beachsand ebenfalls an Ort und Stelle. Die letzten Bordsteinkanten setzen, den neuen Sand glatt harken, das Netz spannen und endlich war es vollbracht: wir hatten unser neues Beachfeld fertiggestellt.

Nur durch die Unterstützung der Stadt Trebbin und ihrer Mitarbeiter*innen war die Realisierung dieses Vorhabens möglich. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön dafür!

Natürlich wäre all das auch ohne die Unterstützung zahlreicher lokaler Firmen sowie vieler Mitglieder unseres Vereins nicht umsetzbar gewesen. Hierfür können wir uns gar nicht oft genug bedanken!

Ein besonders großer Dank gilt folgenden Firmen:

Bauservice Rehfeld
Bauleitung, Tiefbauarbeiten & Bereitstellen schwerer Maschinen
ERDTRANS GmbH
Bereitstellung & Anlieferung des neuen Beachsands

Weiterhin danken wir folgenden Firmen für die großzügige finanzielle Unterstützung:

Elektroinstallation Muder GbR
Dipl.-Ing. Jürgen Pfaender GmbH
Gerd Muskulus Heizung & Sanitär
Willert Dienstleistungsgesellschaft mbH

Endlich können wir in den warmen Sommermonaten wieder unserer Leidenschaft im Sand nachgehen!

Benjamin Rehfeld

Marcus Janke